Gruppen

„Funkengarde“

Traditionelle Tänze untermalt mit moderner Musik. Gardetänze beeindrucken immer wieder in Ihrer Formation. In glitzerndem Blau-Weiß eröffnen unsere Funken jede Veranstaltung unter tosendem Applause. Ist hier nicht nur Synchronität gefragt, sondern auch eine enorme Leistung in Sachen Gelenkigkeit.




„Funkenmariechen“

Das Solo- oder auch Funkenmariechen ist die einzige Tänzerin, die alle Blicke und alle Lichtspots für sich hat. Da ihre Kleidung an eine Uniform erinnert, wurde sie früher auch als  Regimentstochter bezeichnet. Ganz so militärisch ist unser Karneval heute nicht mehr, aber dafür immer noch genau so zackig auf der Bühne.




„Kanonier & Fahnenträger“

Der Tradition verpflichtet. Kein Karnevalsverein ohne Vereinsfahne. Kein Sessionsbeginn ohne unseren Kanonier. Diese Beiden geben quasi den Startschuss zum großen Programm.



„Funduscrew“

Was wäre eine Bühnenshow ohne eine Funduscrew. Ganz einfach, leere Halle, ohne Bühne, ohne Deko, ohne buntes Licht. Es würde nicht ein Kabel liegen, nicht ein Bild an der Wand sein. Unsere Funduscrew ist bei uns unersetzlich. Sie arbeiten eigentlich das ganze Jahr durch und setzen die ausgefallenen Ideen der anderen Gruppen in Sachen Bühnenbild um. Ganz nebenbei muss man sagen, dass die Funduscrew als Einzige das Privileg im Verein besitzen, einen eigenen Kühlschrank zu haben.



„Beleuchtercrew“

Wer nicht im Dunkeln tappen will, macht das Licht an. Ohne Licht kein Tanz. Ohne Tanz, kein Programm. Während sich unser Publikum das bunte Treiben entspannt vom Stuhl aus ansehen darf, ist unsere Beleuchtercrew auf den Türmen damit beschäftigt, für Euch die Bühne und die Künstler ins rechte Licht zu rücken.



„Maske“

„Hinter den Kulissen von Paris“ so könnte man es bei uns auch sagen. Ein Künstler ohne Schminke ist wie eine Bühne ohne Licht. Sie sind nahezu das einzige Team, welches das Programm nur ganz selten bis gar nicht am Stück sehen wird. Denn während auf der Bühne alles lacht und tanzt, schwingen diese Mädels in der Maske die Pinsel und Schwämme. Sie zaubern den Karnevalisten die verrücktesten Bilder ins Gesicht. Zweifels ohne, einer der stressigsten Jobs im Verein. Denn hier ist immer Zeitdruck. Hier gilt es immer viele Menschen zur gleichen Zeit in bunte Farbe zu tauchen.



„Requisite“

Bühnenbild hin, Bühnenbild her…. Diese Jungs haben nur wenig Zeit, die Bühne umzudekorieren. Denn sobald das Licht ausgeht, rennen die Männer los, räumen alles von der Bühne, rennen mit neuem Equipment wieder los und zack Licht an. Die Bühne sieht danach oft ganz anders aus. Innerhalb weniger Sekunden muss hier also alles auf neu gesetzt sein. Meistens gelingt es ihnen auch.



"Wild Kidz"

Die Wild Kidz haben ihre Wurzeln in den Sternschnuppen, also den Kleinsten des SKV. Keine Gruppe ist quirliger auf der Bühne. Unser Nachwuchs gleicht einem Flozirkus.



"Zuckerpuppen"

Eben hier und nun schon dort, doch nie am selbst Ort. Egal ob als Krabbeltiere, Einhörner oder Dick und Doof. Die Zuckerpuppen machen
Action auf dem Parkett. Man könnte fast meinen, es sind die erwachsenen Wildkidz. Ein Gewusel auf der Bühne. Das solltet Ihr Euch ansehen.



"Devils"

Die Devils hatten ihre Wurzeln in den Funken. Dazu stecken in dieser Gruppe beeindruckende turnerische Qualitäten - und dem entsprechend sind auch die Auftritte der Devils in der Eigenregie von Bussi und Fritschi gestaltet: Turnen, Künstlerische Gymnastik und Akrobatik sind immer mit eingepackt. Schon der Start der Gruppe mit der Bandnummer war traumhaft schön, aber sie können auch Swing, Can-Can, Rock'n-Roll, Cheerleader-Tanz oder Avatare.



"Männerballett"

Das Männerballett kommt immer am Schluss des Programms als Höhepunkt vor dem "großen Finale", und das mit Recht! Eigentlich muss man zu den Männern nicht mehr schreiben, sie sind längst Legende in Sandersdorf und Umgebung. Doch vielleicht eine Feststellung zur Profilierung in jüngerer Zeit: Während wir früher generell exzellente Travestie-Nummern der "schweren Jungs" sahen, zeigen sich Trends zur Vielseitigkeit bei den Männern.
"Gemischte Nummern", besonders auch durch den Einsatz von frischen, jungen Kadern und sogar eine beinahe astreine Männer-Darbietung frei nach Grönemeyer.
Mittlerweile wurde der Umbruch, hin zu einem deutlich verjüngten Kader vollzogen. Viele neue Mitglieder wurden integriert, doch dies tat der Kreativität und Originalität keinen Abbruch.

Jede Nummer war originell. Behend und grazil stampfen die Männer beinahe bis zum Kreislaufkollaps über das Parkett, geschmückt mit schillerndem Kostüm, Perücke und viel Schminke.






"VOLLEYs"

Die „VOLLEYs“ wirken als Gruppe seit 1983 im Verein mit. Der Name war daraus abgeleitet worden, dass die Gruppe seinerzeit aus der Sektion Volleyball der BSG Chemie Sandersdorf (heute SG Union) gebildet wurde. Sie können künstlerisch NICHTS ganz besonders gut, aber VIELES ganz ordentlich. So kombinieren sie jeweils ihre spärlichen Talente zu einer „Nummer“ passend zum Thema, um eine Geschichte zu erzählen, etwa wie in einem kleinen Musical: Vortragen, Singen und Musizieren, Tanzen. Noch eine Tugend: Sie gestalten größtenteils unsere Kostüme und Requisiten selbst.